Über Globalisierung diskutieren

Wie stellt Ihr Euch zur Globalisierung.
Diskutiert positive und negative Aspekte.

  • Wir können überall virtuell reisen wegen Google Maps usw. und die ganze Welt gleicht sich mehr und mehr. Warum sollen wir dann überhaupt reisen?
  • In einer globalisierten Welt ist es nur notwendig Englisch sprechen zu können!
  • In einer Globalisierten Welt, werden alle, das heisst alle Dänen, alle Japaner, alle Deutschen usw.  dasselbe am Weihnachtsabend essen und überhaupt dieselben Traditionen feiern.

Viel Spass

Mit vielen Grüssen
Eure Deutschlehrer

26 thoughts on “Über Globalisierung diskutieren

  1. Wir sollen reisen, weil man nicht die selbe Gefühl auf zum Beispiel Google Maps kriegt.
    Du kann nicht das Leben in ein andere Kultur erleben, wenn du auf Google Maps sehen, weil du nicht das Essen schmeckt, die Sprache hören und so weiter.

    • Du hast recht, man kriegt nicht dieselbe gefühl von Google Maps, aber es gibt doch viele Menschen die nicht das Leben des anderes Kulturen sehen (oder will sehen) können obwohl sie da sind. Und warum sollten wir auch das Leben des anderes Kulturen erleben oder kennen, wenn man nicht mit so etwas arbeitet

  2. Wir meinen nicht dass alle Menschen sollen dasselbe am Weihnachtsabend essen und überhaupt dieselben Traditionen feiern. In einer Globalisierten Welt braucht man nicht dieselben Kulturen haben. Für uns bedeutet Globalisierung Handel zwischen Ländern und Austausch von Kompetenzen und übergeordnet eine Vereinfachung der Welt.

  3. Es stimmt dass es nur notwendig ist, Englisch zu sprechen aber es wird eine sehr langweilige Welt falls alle Menschen dieselbe Sprache sprechen. Sprache ist Kultur – so wenn alle Länder dieselbe Sprache sprechen verswindet die Kultur. Ohne Kultur gibt es kein Grund zu reisen und damit wird die Welt langweilig und eintönig.

  4. Es ist richtig, dass man über die ganze Welt mit Google maps reisen kann, aber es ist nicht dasselbe wenn man sich im Land befindet. Man erlebt nicht die Kulturen und die Menschen mit Google Maps.

    Es stimmt, dass man in einer Globalisierten Welt Englicsh sprechen muss. Die meisten Menschen in dieser Welt sprechen Englisch, und es ist deshalb die einzigste Weise worin man kommunizieren kann.

    Es ist nicht richtig, dass man dasselbe essen und Traditionen am Weihnachtsabend feiern. Jeder Land haben verschieden Essen und Traditionen.

  5. Ja es ist notwendig Englisch zu kennen, weil viele Menschen in der Welt Englisch sprechen. Deshalb können wir mit verscheidenden Menschen kommunizieren, und wir können die Kultur, das Essen und so weiter kennen lernen. Unsere Horizont will erweitert werden.

    Von Tina gemacht

    • Ich glaube auch das wir mit verscheidenden Menschen kommunikeren sollen. Aber glaubst du das es nur ist Englisch wir sprechen sollen? Kann es nicht Japanisch oder Spanisch werden? Viele menschen sprechen auch diese Sprache.

  6. Was können wir von einer globalisierten Welt kriegen? Es ist wirklich notwendig verschiedenen Kulturen zu kennen? Können wir uns isolieren und nur leben in unsere eigene Stadt?

    • Ich glaube, dass wir nicht etwas von der Welt kriegen können. Aber ich glaube, dass es notweindig ist verschidenen Kulturen zu kennen, weil wir vieles von einandern lernen.
      Nein, wir sollen uns nicht isolieren, weil ich glaube es wird zu langweilig.

  7. Wir sollen reisen weil wir kann nicht dem Stimmung und die Ambiente aus die Computer merken . Die Menschen und ihrer Kultur kann man auch nicht merken. Das ist wie wir sollen reisen.

    In viele lande man sprechen Englisch mit alle andren, aber da sind fiel Historie in die nationale Sprache.

    Wir sollen nicht feiern dasselbe Weihnachtabend. Wir sollen feiern es wie die Tradition in die heim Land ist oder machen ein Tradition für sein eigene Familie. Vielleicht mit Traditionen von mehre landen.

  8. Globalisierung ist ein Gross Problem und wir mussten etwas tun, weil sonst die Welt geht unter.

    Was meinst du, wir machen sollen, so die Welt bleibt als es ist?

    Anne G og Helle

  9. Ich glaube dass wir englisch lernen müssen. Es ist eine gute Idee, weil die ganze Welt diese Sprache spricht. Aber ich verstehe nicht, warum wir nicht spanisch lernen , wenn es ist die am meisten benutzte Sprache in der Welt ist. Dass wir viele verschiedene Sprachen sprechen können, macht es leichter mit den anderen Ländern zusammenzuarbeiten. Ich glaube dass Globalisierung gut ist, weil es leichter mit einandern zu kommunizieren wird.

    • Wenn es dazu kommt, bekommt es sehr leicht mit andere Ländern zusammenarbeiten über Handel und Kriminalität, falls wir beide Sprach sprechen.

  10. Ich denke, dass die Globalisierung ist gut für die Menschen, weil wir leichter die Kommunikation mit anderen Ländern haben, und wir lernen neue Dinge aus anderen Ländern.
    Ich glaube auch dass wir alles Englisch lernen müssen. Englisch ist eine Sprache dass vielen Menschen in der Welt sprechen, und deshalb brauchen wir, um es zu lernen, damit wir mit anderen Menschen kommunizieren kann.

  11. Ich finde natürlich, dass es viele Vorteile bei der Globalisierung gibt. Jetzt können wir zum Beispiel Leute in Brasilien, Japan und Südafrika ohne Komplikationen kennenlernen, und wir können mit ihnen von unserem Sofa aus reden. Ein anderer Vorteil bei der Globalisierung ist, dass wir auch verschiedene Kulturen in unseren eigenen Ländern erleben können.
    Ich finde aber auch, dass es Nachteile bei der Globalisierung gibt. Zum Beispiel dass die Welt sehr gleichgeschaltet geworden ist. Fährst man nach New York, London, Berlin, Paris oder Tokyo gibt es immer dieselbe Laden, dieselbe Kleider, dieselbe Essen und so weiter. Die Individualität ist tot.

  12. Jahr, wir können mit Google Maps reisen virtuell, aber es ist nicht derselbe, wie reisen mit eine Flugzeug nach Afrika etc. Eine Reise mit Flugzeug, gibt eine anderes Erlebnis. Du kannst Giraffe, Elefanten und anderes große Tier im Afrika. Im Google Maps, kannst du auch siehst Tier, aber es ist nur einer Bild. Es ist nicht lebendig.

  13. Ich denke, wir können es auf die Globalisierung schuld. In den letzten Jahren, werden die Menschen überall auf der Welt dicker. Aufgrund dieser meiner Meinung nach, weil Fast-Food wirklich gekommen ist, durch. Sie finden nicht ein Land, wo es einen McDonalds oder Burger King ist. Es ist die Globalisierung, die für viele der Zivilisationskrankheiten, die wir heute sehen ist.

  14. Ich glaube, dass Globalisierung gut ist, weil wir bekommen viele neuen Traditionen und Dinge.
    Globalisierung fördert auch Accept und Verständnis. Wir teilen auch Wissen mit anderen Länder, und zusammen machen wir ein besser Weld.

  15. Das gut Ding bei Globalisierung ist dass wir alle haben etwas gemeinsam. Z.B Internet als wir zusammen mit einander sprechen können, mit einer gemeinsamen Sprache, eben englisch. Das ist schick.
    Das schlecht Ding bei Globalisierung ist falls die verschiedenen Traditionen werden gleich. Nichts sterben aber es ist traurig falls ein Land nicht ein bestimmt Traditionen haben, wie nur diesen Land hat. Die Welt will langweilich werden.
    So Globalisierung ist gut in kleinem Stücken.

    • Die Globalisierung hat Vor – und Nachteile. Die Traditionen, die kaputt gehen sind wirklich ein großes Problem aber ist es nicht so, dass diese Menschen ihre Traditionen auch beibehalten könnten oder wollen sie sie vielleicht gar nicht schützen oder beibehalten? Man kann in allem das Schlechte sehen, doch man kann auch etwas selbst dagegen tun,wenn seine eigen Kultur zerstört wird. Es kommt nur darauf an was man daraus macht.

  16. Die Globalisierung hat Vor – und Nachteile. Die Traditionen, die kaputt gehen sind wirklich ein großes Problem aber ist es nicht so, dass diese Menschen ihre Traditionen auch beibehalten könnten oder wollen sie sie vielleicht gar nicht schützen oder beibehalten? Man kann in allem das Schlechte sehen, doch man kann auch etwas selbst dagegen tun,wenn seine eigen Kultur zerstört wird. Es kommt nur darauf an was man daraus macht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s